Was BREKOM ausmacht

Innovativer Dienstleister für Kommunikation und Sicherheit mit der Stärke eines Konzerns

BREKOM bietet als Partner für Kommunikation und Sicherheit Geschäftskunden individuell durchdachte 360° Solutions in den Bereichen IT, Communication, Managed Services, und Safety & Security an. Als Tochterunternehmen der EWE TEL GmbH verbindet sich bei BREKOM die persönliche Nähe eines mittelständischen Unternehmens mit der Leistungsfähigkeit eines Konzerns. Mit der Expertise von über 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Stammsitz in Bremen sowie aus der Niederlassung Ostwestfalen-Lippe (Paderborn und Bielefeld) findet BREKOM im Dialog mit dem Kunden hochwertige Lösungskonzepte, die optimal zum Kundenbusiness passen und sich auch langfristig als leistungsstark erweisen.

„Wir realisieren für vielfältige Branchen und Anforderungen die passende Lösung.“
Mit unseren Betriebsdienstleistungen aus einer Hand bleibt Geschäftskunden aus allen Branchen sowie Institutionen und Behörden mehr Freiraum, sich um ihr Kerngeschäft zu kümmern. Innovative Technologie, Erfahrung und qualitativ hochwertige Dienstleistungen sind die Säulen, auf denen BREKOM sich stetig weiterentwickelt und als Unternehmen wächst.

 

Unser BREKOM Service Design: 
Was wir tun, damit Sie gut bei uns aufgehoben sind

Sie haben sich für BREKOM entschieden und suchen nun das Gespräch. An wen können Sie sich wenden?

Unsere Website haben Sie schon gefunden, sehr gut. Hier finden Sie auf jeder Seite eingeblendete Mitarbeiter_innen und deren Kontakte, die Sie selbstverständlich gerne adressieren dürfen. Oder nutzen Sie ganz einfach unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Sie haben uns Ihr Anliegen mitgeteilt. Was passiert nun?

Eine_r unserer Mitarbeiter_innen des Vertriebs nimmt Ihr Anliegen auf. Handelt es sich dabei um ein Projekt, das eingehender Planung bedarf, wird Ihr Anliegen zusammen mit Ihren Kontaktdaten an unser Consulting-Team weitergeleitet. Hier wird der Projektumfang mit Expertenwissen analysiert. Gegebenenfalls werden Anforderungen hinterfragt und in einem Lösungskonzept individuell auf Ihr Anliegen abgestimmt und zusammengestellt.

Um ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln kann es sinnvoll sein, in einem Gespräch das Ziel des Projektes konkret herauszustellen. Zusätzlich sollte geklärt sein mit welcher Ausgangssituation das Projekt aufgenommen wird und welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung geschaffen sein müssen. 

Was passiert, wenn BREKOM bestimmte Anforderungen nicht wie angedacht lösen kann?

BREKOM entwickelt für Sie und Ihr Unternehmen individuell angepasste 360°-Lösungen. Manche Herausforderungen, zum Beispiel einzigartige Gebäudestrukturen, lassen sich manchmal nicht so einfach überwinden wie gedacht. Sollte dieser Fall eintreten, setzen wir Sie darüber natürlich in Kenntnis und präsentieren mögliche Alternativen um die Herausforderung geschickt zu bewältigen. Uns ist es wichtig, dass unsere Lösungskonzepte genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt sind. Sollten wir diese einmal nicht mit unseren Produkten oder Leistungen abdecken können, können wir dafür sorgen, dass die notwendigen Produkte oder die fachliche Expertise grundsätzlich in unseren Leistungskatalog neu aufgenommen werden. Hier entsteht eine klassische Win-win-Situation: Wir können durch die neue Herausforderung unser Leistungsspektrum erweitern und Sie profitieren langfristig von unserem Expertenwissen. Diese Flexibilität und Individualität in Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist ein wesentliches Merkmal unserer Servicequalität.

Sie möchten bei der Lösungsentwicklung dabei sein?

Verpflichtet sind Sie dazu erst einmal nicht. Allerdings kann es stark von Vorteil sein, den regelmäßigen Austausch mit unserem Consulting-Team zu suchen: Manchmal ergeben sich neue Herausforderungen oder nachträgliche Hinweise, die entscheidend für die Projektumsetzung sein können. Grundsätzlich gilt: Je enger und genauer die Abstimmung zwischen Kunden und Consulting, desto reibungsloser kann das Projekt geplant und umgesetzt werden. Zudem können die Sicherheitsanforderungen wie z.B. die Verfügbarkeit oder der Schutz vor Cyber-Attacken hinterfragt werden. Insgesamt können so die Kosten im Vorfeld eines Projektes bereits genauer kalkuliert werden, d.h. die Wahrscheinlichkeit für zusätzliche Kosten durch unerwartete Anforderungen ist wesentlich geringer.

Für grundsätzliches Feedback und Rückfragen steht Ihnen der mit Ihrem Projekt betraute Consultant jederzeit gerne zur Verfügung.

Wer kümmert sich um die Umsetzung Ihres Anliegens?

Vor Projektstart stellen wir sicher, dass wir Ihnen das passende Knowhow durch unsere erfahrenen Spezialisten im Außendienst und die passenden technischen Mittel für die Umsetzung Ihres Anliegens zur Verfügung stellen können. Unsere Spezialisten werden regelmäßig geschult. Damit gehören Anforderungen, die Sie in der Umsetzung Mühe und wertvolle Zeit kosten, bei uns zum professionellen Tagesgeschäft. Darauf dürfen Sie sich gerne verlassen.

Wie ermitteln wir die Kosten für Ihr Projekt?

Zur Orientierung haben Sie die Möglichkeit am Anfang unserer Zusammenarbeit ein Budgetangebot einzuholen. Damit erhalten Sie einen ersten Kostenindikator, mit dem wir gemeinsam entscheiden können, ob eine weiterführende Zusammenarbeit zur Erstellung eines Lösungskonzeptes sinnvoll ist.

Aufgrund unserer Projekterfahrungen unterscheiden sich die im Budgetangebot geschätzten Kosten i.d.R. nur in geringem Umfang von den Kosten, die am Ende für Ihr tatsächliches Lösungskonzept aufgestellt werden. Unser Ziel ist es stets, die veranschlagten Kosten für die Umsetzung Ihres Projektes einzuhalten.

NEWS

06.11.2019

Auch 2020 bieten wir Schülerinnen und Schülern der fünften bis zehnten Klasse beim Zukunftstag Einblicke in unsere spannenden Ausbildungsberufe. >>

18.09.2019

Netzwerken, informieren, diskutieren – so lautet das Motto unseres regelmäßigen, zweistündigen Frühstücks für IT-Entscheider und Administratoren in Paderborn. Die kostenlose Veranstaltung richtet sich an einen kleinen Teilnehmerkreis, um den aktiven Erfahrungsaustausch zu fördern. >>

24.07.2019

Die Business Unit der BREKOM GmbH in Paderborn wurde als erneut als familienfreundlich ausgezeichnet und erhält damit das Gütesiegel "Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Paderborn 2019". >>

Geschäftsführung

Dr. Norbert Schulz

Geschäftsführer BREKOM

Dr. Norbert Schulz blickt auf über 30 Jahre Erfahrung im Bereich Informations- und Telekommunikationstechnik zurück. Im Jahr 1983 startete er seine berufliche Laufbahn als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Institut für Informationssysteme an der Universität Bremen. Anschließend wechselte er als Abteilungsleiter zum Fernmeldetechnischen Amt der Stadt Bremen und übernahm dort im Jahr 1988 die Amtsleitung.

Seit 1994 hat Dr. Norbert Schulz die Entwicklung vom Fernmeldetechnischen Amt zum Eigenbetrieb der Stadt bis zur Übernahme der damaligen Bremer Kommunikationstechnik GmbH durch die EWE AG als Geschäftsführer vorangetrieben.

Seit 2002 ist Dr. Nobert Schulz Geschäftsführer der BREKOM GmbH, die heute als 100%ige Tochter der EWE TEL GmbH auf dem Markt aktiv ist. Von 2008 bis 2010 war er zusätzlich als Geschäftsführer der EWE TEL für das Ressort Technik verantwortlich.

Dr. Norbert Schulz, geboren 1958 in Bremerhaven, studierte Elektrotechnik an der Universität Bremen und promovierte dort 1987 im Bereich Nachrichtentechnik.

Mission und Vision

Unsere Mission

Wir stehen für Kontinuität, Servicequalität und eine vertrauensvolle Partnerschaft. Unsere Stärke liegt in der intelligenten Kombination von Lösungen und der Integration von Vorprodukten für unsere Kunden.

Unsere Vision

Wir sind für ITK-Lösungen der präferierte Partner unserer Kunden. Wir wachsen überproportional und erreichen bis 2025 einen Umsatz von 45 Mio. €.

Unser Zweck

Durch unsere individuell angepassten ITK-Lösungen gewinnen unsere Kunden einen Vorsprung. Wir schaffen damit die Voraussetzungen für die Digitalisierung und leisten einen Beitrag für wettbewerbsfähige und erfolgreiche Unternehmen.

Unsere Zielgruppe

Wir schaffen Lösungen für Geschäftskunden, die komplexe und qualitativ hochwertige ITK-Lösungen einsetzen und diese als essentielle Werkzeuge für ihren Unternehmenserfolg verstehen.

Unsere Werte

Für leistungsstarke Lösungen für den Kommunikations- und Sicherheitsbedarf für Geschäftskunden braucht man außergewöhnliches Know-how, Hightech und praktische Erfahrung. Doch genauso wichtig sind Vertrauenswürdigkeit und Verantwortungsbereitschaft – erst in dieser Kombination entsteht eine hochwertige Dienstleistung.

 

 

Wir erbringen unsere Leistungen im Rahmen einer vertrauensvollen Beziehung zu unseren Kunden und entwickeln ganzheitliche Lösungen, die sich auch langfristig als modern, flexibel und stabil erweisen. Damit wollen wir unseren Kunden ermöglichen, sich voll auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und gemeinsam mit uns weiter zu wachsen. 

Folgende Werte leiten uns bei unserem täglichen Handeln:

Erleben und lösen

Erleben Sie uns als Partner, der aktiv Ihre Bedürfnisse versteht und daraus Lösungen für Ihren individuellen Bedarf entwickelt. Dieses schaffen wir als Team mit Ihnen gemeinsam.

Flexibel und verlässlich

Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle langjährige Partnerschaft. Auf dieser Basis gehen wir flexibel und verlässlich auf Ihre Bedürfnisse ein.

Einfach und klar

Für uns bedeutet Qualität einfache und klare Lösungen, die für unsere Partner einen echten Mehrwert darstellen.

Modern und professionell

Mit dem Blick auf aktuelle und zukünftige technologische Trends bieten wir Ihnen eine professionelle Basis für Ihr Kerngeschäft.