Exzellenz in Cybersecurity für den Mittelstand

Exzellenz in Cybersecurity für den Mittelstand

Was uns ausmacht, damit Ihre IT einfach sicher ist.

Wir lösen für mittelständische Produktionsunternehmen die NIS2-Herausforderung zum Festpreis as a Service und schützen damit gleichzeitig vor Produktionsausfällen durch IT-/OT-Störungen und Cybervorfällen. So schaffen wir Sicherheit in der Informations- und Kommunikationstechnik sowie der Gebäudesicherheit und machen die digitale Welt zu einem sichereren Ort. Darüber hinaus betreuen wir öffentliche Kunden mit individuellen Betriebslösungen im Bereich ITK-Infrastruktur.

Mit der Erfahrung von über 100 Mitarbeitenden und unserer Spezialisierung auf IT-/OT-Security in der Fertigungsindustrie, Produktion sowie im Maschinen- und Anlagenbau, kennen wir die kritischen Anforderungen und verfügen über zahlreiche Best Practices, um die richtigen Lösungen umzusetzen. 

Wir wissen, in welchen Bereichen mehr investiert werden sollte und wo mit Bordmitteln kostengünstig ein angemessenes Sicherheitsniveau erreicht werden kann. Wir sind Experten für den Mittelstand und halten unseren Kunden den Rücken frei, so dass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

BREKOM ist geprägt von einem klaren Wertesystem für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern. Dies bildet die Basis dafür, dass BREKOM sich stetig weiterentwickelt und als Unternehmen wächst.

Unsere Werte

Für die Verwirklichung unserer Mission ziehen wir als Team gemeinsam an einem Strang und orientieren uns an unseren Werten:

  • Schnell

    Experten mit Detail- und Branchenwissen als direkte Ansprechpartner haben einen großen Vorteil für Sie: Sie diskutieren nicht lange, sondern entscheiden und handeln schnell, man kann sich auf sie verlassen und sie persönlich in die Pflicht nehmen. Wir helfen aus der Ferne oder vor Ort und das, wenn Sie es wünschen, an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr 24 x 7.

  • Zuverlässig

    Sicherheit ist ein hohes Gut, das es zu verteidigen gilt. Wir gewährleisten eine hohe Qualität mit Unterstützung unserer Managementsysteme und Zertifizierungen nach DIN ISO 9001 sowie ISO 27001. Einfachheit ist dabei unsere Prämisse. Unsere Abläufe, Angebote, Verträge, Leistungsbeschreibungen sind kurz und verständlich, denn wir wollen es unseren Kunden und uns so einfach wie möglich machen. Wir stehen für Kontinuität und Fortschritt.

  • Flexibel

    Flexibilität ist nicht nur ein Wert, den wir hochhalten, sondern sie bildet auch das Rückgrat unserer Beziehung zu Kunden und Partnern. Sie ermöglicht es uns, gemeinsam innovative Ideen zu entwickeln und auf sich verändernden Marktbedingungen schnell zu reagieren. Wir passen unsere Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich an die Bedürfnisse unserer Kunden an. Dadurch erhalten sie optimale Lösungen mit flexiblen Vertragsbedingungen. Unsere Flexibilität zeigt sich auch in der Bereitschaft, gemeinsam Herausforderungen anzugehen, Feedback zu integrieren und so eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu fördern. Wir schätzen die Vielfalt und passen uns an die unterschiedlichen Anforderungen und Arbeitsstile unserer Kunden an. Das Ergebnis? Eine harmonische und effiziente Zusammenarbeit, die für beide Seiten fruchtbar ist. Wir laden Sie ein, Teil dieser flexiblen und innovativen Reise zu sein, in der wir gemeinsam Erfolge feiern und Herausforderungen meistern.

Ulf Heggenberger

Ulf Heggenberger

Geschäftsführer

Ihre Ansprechpartner
in der Geschäftsleitung

Sven Willkommen

Leiter Öffentliche Kunden

Markus Krieg

Markus Krieg

Leiter IT-Security

Arthur Riemann

Arthur Riemann

Leiter Gebäudesicherheit

Elke Hellmann

Elke Hellmann

Leiterin Finanzen

Historie: Wie wir zu Security-Experten für den Mittelstand wurden

seit 1928

Die Wurzeln von BREKOM gehen auf das Jahr 1928 zurück. Damals wurde das Fernmeldetechnische Amt der Stadt Bremen (FTA) gegründet. Über Jahrzehnte hat BREKOM Wissen im Betrieb kritischer Infrastrukturen bei Behörden, Feuerwehr und Polizei aufgebaut. Auf Basis dieser Erfahrungen wurden seit 2002, als BREKOM in den EWE-Konzern kam, Lösungen und Dienstleistungen für den Mittelstand entwickelt. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie besonders auf die Anforderungen dieser Zielgruppe ausgerichtet sind: pragmatisch, einfach, schnell und bezahlbar.

seit 2014

Seit 2014 engagiert sich BREKOM im IFIT e.V. (Freies Institut für IT-Sicherheit). Im Jahr 2023 war BREKOM Gründungsmitglied des Regionalforums Nordwest des Cyber-Sicherheitsnetzwerks des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und betreibt ehrenamtlich ein Sicherheitstelefon (Notfallhotline). Im BREKOM Service Desk stellen ausgebildete digitale Ersthelfer Unternehmen ihr Know-how zur Behebung von IT-Sicherheitsvorfällen zur Verfügung. Aufgabe der Digitalen Ersthelfer ist es, Betroffene bei der Behebung von kleineren IT-Störungen und IT-Sicherheitsvorfällen mit Hilfe zu unterstützen. Sie stellen als erstes Glied in der Rettungskette aus dem Bremer Kompetenznetz Kontakt zu Vorfall-Praktikern, Vorfall-Experten oder Forensikern her. Es erfolgt eine Zusammenarbeit mit der Zentralen Ansprechstelle Cybercrime für die Wirtschaft (ZAC) beim Landeskriminalamt Bremen. Damit hilft BREKOM, die IT-Sicherheitslage von Unternehmen in Nordwest-Deutschland zu verbessern.

1000 Companies to inspire Europe
2016

BREKOM wurde 2016 als eines von 1.000 Unternehmen, die Europa inspirieren, von der London Stock Exchange Group ausgezeichnet. Darunter waren lediglich 170 Unternehmen aus Deutschland zu verzeichnen. Die Liste zeichnet die dynamischsten und am schnellsten wachsenden kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Europa aus. Um auf die begehrte Liste der 1.000 Companies aufgenommen zu werden, muss ein Unternehmen über einen Zeitraum von mindestens drei Jahren ein stetiges und starkes Umsatzwachstum verzeichnen und damit seine Konkurrenten deutlich übertreffen. Die meisten KMU im Bericht weisen eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 24 % über drei Jahre auf. Die Nominierung in der Umsatzklasse von 20 – 30 Mio. EUR war ein klarer Beweis für unsere Innovationskraft und unser Wachstum mit den seit 2011 neue aufgebauten Standorten in Paderborn, Bielefeld und Osnabrück. Der Erfolg liegt vor allem an unseren spezialisierten und engagierten Mitarbeitern.

2017
Innovationspreis-IT
2018

Im Jahr 2017 wurde BREKOM für die Lösung „Security Operation Center“ erstmals mit dem Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. Wir beraten unsere Kunden umfänglich in Bezug auf IT-Sicherheit, sowohl im technischen als auch im organisatorischen Bereich sowie bei der Mitarbeiter-Sensibilisierung. Dabei legen wir großen Wert darauf, bereits vorhandene Investitionen zu schützen und gezielt durch neue Methoden zur Angriffsabwehr und -erkennung zu erweitern. Dabei greifen viele unserer Kunden auf unsere Managed Security Services zurück, da sie im Markt nicht das notwendige Fachpersonal finden oder das eigene IT-Team sich nicht auch noch um operative IT-Security-Themen kümmern kann.

Neben der Betreuung von Öffentlichen Kunden werden über die beiden Standorte in Bremen und Paderborn mittelständische Unternehmen in Nordwestdeutschland mit Lösungen aus den Bereichen IT- und OT-Security sowie Gebäudesicherheit beliefert.

Damit IT einfach sicher ist.

Unsere Partner

Ein Teil des Erfolgs für unsere Kunden führt auf herausragende Partnerschaften zurück. Durch eine sorgfältige Auswahl von Kooperations- und Herstellerpartnern stellen wir die bestmögliche Lösung für Ihre Anforderungen bereit.

Partnerschaften bedeuten für uns gegenseitige Anerkennung und Vertrauen, sodass beide Seiten profitieren – denn zusammen können wir etwas Großes erreichen.

Referenzen: Unsere Kunden schätzen Diskretion und Verschwiegenheit

Themen rund um IT-Sicherheit und Schutz von Unternehmensdaten, -werten und -anlagen sind vertraulich. Aufgrund gesetzlicher Anforderungen, einschließlich der DSGVO, können uns einige Kunden keine Zustimmung geben, ihre Dienstleistungs- und Herstellerpartner zu veröffentlichen oder relevante Projektinformationen weiterzugeben.

Eine kleine Auswahl unserer Referenzkunden haben wir hier aufgeführt:

„Einmal habe ich an eigenem Leibe erfahren müssen, in welche kritische Situation das Unternehmen hineinschlittern kann, wenn nach einem Serverausfall das Backup nicht funktionsfähig ist. So etwas möchte ich kein zweites Mal erleben. Seitdem ist BREKOM unser Security-Partner. Die Zusammenarbeit ist sehr unkompliziert. Vieles erfolgt per Zuruf auf kleinem Dienstweg. Mein Anliegen wird dann von BREKOM sofort im Ticket festgehalten und von mir bestätigt. So ist alles dokumentiert und revisionssicher.“

Geschäftsführer eines mittelständischen Herstellers für Farben und Lacke

BREKOM ist nach ISO 27001 und 9001 zertifiziert

Der langfristige Erfolg von BREKOM beruht auf dem Vertrauen unserer Kunden und Mitarbeitenden, dass BREKOM ein leistungsfähiges Qualitätsmanagement plant, durchführt und aufrechterhält sowie Informationssicherheit und die damit verbundenen Schutzziele Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit in allen Dienstleistungen sicherstellt.

Die Umsetzung dieser Grundsätze erfolgt durch unser integriertes Managementsystem, das für eine kontinuierliche Verbesserung der Dienstleistungen mit dem Fokus auf die Erfüllung von Kundenanforderungen steht. Es ist daher auf die Zufriedenheit unserer Kunden ausgerichtet. Qualität und Informationssicherheit bilden seine beiden Säulen.

BREKOM ist zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 27001 und ist Fachfirma für Brandmeldeanlagen nach DIN 14675. Der Geltungsbereich der Zertifizierung umfasst das Managed Security Service Providing (MSSP), alle für die angebotenen Services erforderlichen IT-Systeme und Prozesse sowie die BREKOM-Rechenzentren.

Zertifikat DIN ISO 9001

Die Dokumentation und Zertifizierung dieses internationalen Standards schafft für Kunden und Geschäftspartner gleichermaßen Transparenz, Vertrauen und Sicherheit. Sämtliche IT-Risiken werden als integraler Bestandteil aller Geschäftsprozesse transparent gemacht und kontrolliert.

Jetzt anmelden
und auf dem Laufenden bleiben!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen.