IT-Dienstleister in Bremen: Maßgeschneiderte IT- &
OT-Security Services
IT-Dienstleister in Bremen: Maßgeschneiderte IT- &
OT-Security Services
Gegründet
Mitarbeitende
Kunden
Erfahrung im Mittelstand
Laut den Berichten des BSI ist die Bedrohung durch Cyberangriffe heute so hoch wie noch nie. Angreifer haben nicht mehr nur die großen Organisationen im Visier, sondern haben es auch auf kleine und mittelständische Firmen abgesehen. Das Ziel ist es, durch Cyberangriffe Lösegeld zu erpressen oder die Unternehmensdaten zu verkaufen.
In Anbetracht dieser Entwicklungen hat die Stadt Bremen 2023 die erste Bremische Cybersicherheitsstrategie entwickelt. In einem rund 70-seitigen Papier wird ein Handlungsrahmen festgesteckt, um vor allem die Sicherheit der Informationstechnik im Öffentlichen Dienst zu schützen.
Die in Bremen ansässigen Unternehmen sind derweil selbst für Ihre Absicherung verantwortlich. BREKOM steht ihnen als verlässlicher Partner zur Seite, der ein maßgeschneidertes und ganzheitliches Sicherheitskonzept für mittelständische Betriebe erstellt.
Dass Cybersicherheit nicht nur ein weit entferntes Szenario ist, beweisen erfolgreiche Cyberangriffe in Bremen aus der jüngsten Vergangenheit.
Diebstahl von Patientendaten aus dem Geno
Am 10. Mai 2023 wurde Gesundheit Nord (Geno) Opfer eines Cyberangriffs, bei dem etwa 100.000 Patientendaten gestohlen wurden. Sofort wurden alle Internetverbindungen getrennt und die zuständigen Behörden informiert. Der Angriff hatte zunächst auf dem Endgerät eines externen IT-Dienstleisters stattgefunden, worüber die Angreifer dann Zugang zu den sensiblen Patienteninformationen bekommen hatten.
Cyberangriff auf die Lürssen-Werft in Bremen
Über die Ostertage wurde die Lürssen-Werft in Bremen Ziel eines Ransomware-Angriffs. Durch den Angriff kamen große Teile des Betriebs zum Erliegen mit entsprechenden Konsequenzen.
Die Polizei hatte strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen. Weitere Informationen gab die Werft zu diesem Vorfall aber nicht preis.
Als IT-Dienstleister ist BREKOM tief in der Region Bremen verwurzelt. So ist es nicht nur ein geschäftliches, sondern auch ein ganz persönliches Anliegen, die hier ansässigen Unternehmen vor Cyberangriffen und deren Folgen zu schützen.
BREKOM ist Mitglied des Industrie-Clubs in Bremen. Als starkes Netzwerk der Region bündelt der Club Kompetenzen und fördert den Austausch der Unternehmen untereinander. In der Rolle als Fachgruppensprecher des IFIT e.V. bringt Markus Krieg, Abteilungsleiter IT-SEC der BREKOM GmbH verschiedene Fachgruppen zusammen und fördert den Austausch und die Zusammenarbeit im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz. Die Fachgruppen, darunter das Cyber-Sicherheitsnetzwerk (CSN) Nordwest und das IT-Leiter-Forum, richten sich an Experten und Verantwortliche aus unterschiedlichen Bereichen wie IT-Forensik, Datenschutz und Industrial Security, um Wissen zu teilen und Netzwerke zu pflegen.
NIS2-Betroffenheit
Ihr Unternehmen unterliegt der NIS2-EU-Richtlinie. Ihnen fehlen das notwendige Know-how und die Ressourcen zur internen Umsetzung.
Gefahr des Produktionsausfalls
Cyberangriffe können Ihre Produktion vollständig zum Stillstand bringen. Ein robustes IT-Sicherheitskonzept schützt Ihren Betrieb.
Nachweispflicht
Als Teil der Lieferkette müssen Sie die NIS2-Nachweispflicht erfüllen. Dafür benötigen Sie ein hohes Sicherheitsniveau.
Knappe Ressourcen
Mit begrenzten Budgets für IT-Sicherheit möchten Sie dennoch maximale Sicherheit gewährleisten.
Fehlende Expertise
Cyberkriminelle entwickeln ständig neue Methoden. Ihre Sicherheitsstrategie muss regelmäßig überprüft und
Persönliche Haftung
Die NIS2-Richtlinie sieht eine persönliche Haftung der Geschäftsführer bei Verstößen vor. Sie müssen Ihre Sorgfaltspflicht erfüllen.
Komplexität
Die Cybersicherheitsrichtlinien sind sehr komplex. Sie benötigen einen Partner, der Ihnen den Überblick verschafft.
Schäden begrenzen
Im Falle eines Angriffs ist es entscheidend, Schäden und Ausfallzeiten minimal zu halten. Ein zuverlässiger Recovery-Plan ist notwendig.
Vereinbaren Sie unten ein Kennenlerngespräch.
In einem kostenlosen Workshop besprechen wir im Detail Ihre Anforderungen und stimmen ab, mit welcher Lösung wir Sie bestmöglich unterstützen können.
Wenn alle Eckdaten geklärt sind, starten wir das Projekt zur Steigerung Ihrer Unternehmenssicherheit.
Cyberkriminelle planen ihre Angriffe oftmals bewusst über Nacht oder an Feiertagen. Im Ernstfall sind Cyber-Sicherheitsexperten rund um die Uhr über ein spezielles Sicherheitstelefon für Sie erreichbar. Dabei handelt es sich um einen kostenlosen Service des IFIT e.V. für die regionale Wirtschaft in der Nordwestregion Deutschlands.
Das Sicherheitstelefon bietet schnelle, kompetente Ersthilfe bei IT-Sicherheitsvorfällen wie Cyberangriffen, Datenverlust oder Spionageverdacht. Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen können hier erste Hilfe und weiterführende Unterstützung durch Experten erhalten. Die IFIT Notfall-Hotline wird von BREKOM betrieben und ist von Montag bis Freitag, 8:00 bis 16:30 Uhr, erreichbar.
Ganzheitlicher Sicherheitsansatz
Sie bekommen ein Komplettpaket, das IT- und OT-Bereiche in allen Aspekten der Informationssicherheit abdeckt. Dazu gehören auch Firewall-Services, IDS/IPS, EDR, Verschlüsselung und SOC.
Partner mit Expertise in Ihrer Branche
Unser Fokus liegt auf dem Mittelstand in den Sektoren Produktion, Fertigung, Maschinen- und Anlagenbau. So können wir branchenspezifische Anforderungen besser verstehen und maßgeschneiderte Sicherheitslösungen anbieten.
Zuverlässiger Schutz in Echtzeit
Durch unser 24×7-Monitoring und eine KI-gestützte Bedrohungsanalyse erkennen wir Gefahren in Netzwerken und IT-/OT-Systemen in Echtzeit und reagieren proaktiv, um Ausfallzeiten zu minimieren.
Von A bis Z compliant
Wir nehmen unseren Kunden den Stress der NIS2-Konformität ab und gewährleisten hohe Sicherheitsstandards, zertifiziert nach DIN 9001 und ISO 27001, mit Lösungen, die ausschließlich in deutschen Rechenzentren betrieben werden.
Transparente Kommunikation und Beratung
Unsere Kunden schätzen die enge Zusammenarbeit mit festen Ansprechpartnern, die transparente Informationen und eine gründliche Beratung, die eine langfristige Partnerschaft auf Augenhöhe ermöglicht.
Zuverlässigkeit, auf die Sie zählen können
Wir bearbeiten Anfragen, Bestellungen und Probleme schnell und effizient, um alle Kundenprozesse reibungslos und ohne Verzögerungen abzubilden. Sie hängen nicht in der Hotline sondern erreichen immer einen persönlichen Ansprechpartner.
IT-Sicherheit gewinnt zunehmend an Bedeutung. Deshalb fördern wir bei BREKOM neue Talente und setzen uns für eine qualifizierte Ausbildung ein. Als anerkannter Ausbildungsbetrieb der Handelskammer Bremen erfüllen wir hohe Qualitätsstandards und Anforderungen an eine strukturierte und fundierte Ausbildung in IT-Berufen. Unsere Auszeichnung als familienfreundliches Unternehmen unterstreicht unser Engagement für eine ausgewogene Work-Life-Balance.
Vielen Dank für Ihre Anfrage.