Bremen, 30.04.2024. Kürzlich unterzeichneten die Verantwortlichen von Videc und BREKOM einen Partnervertrag über die Zusammenarbeit im Bereich OT-Security. Der Schwerpunkt liegt im Einsatz des Produktes Irma. Irma wurde in Deutschland nach den neuesten Sicherheitsanforderungen entwickelt und hat sich seit vielen Jahren in verschiedenen Branchen im industriellen Einsatz bewährt. Beide Unternehmen vereinbarten einen Knowhow-Transfer für die gemeinsame vertriebliche und technische Betreuung von Industriekunden im Bereich Cybersecurity.
BREKOM bringt dabei seine starke Präsenz im Bereich der Managed IT-Security Services sowie seine Kompetenz im Bereich der mittelständischen Fertigungsindustrie ein und ist somit der richtige Partner für Videc, wenn es um die Erfüllung der Operational Technology (OT) Security in diesen Bereichen geht, betonen die Unternehmen.
Mit zunehmender Vernetzung von Maschinen und Produktionsanlagen bis hin zur Anbindung an die Cloud steigt auch die Gefahr von Cyberattacken. Maschinen und Anlagen müssen entsprechend vor Cyberangriffen von innen und außen geschützt werden.
Das Produkt Irma ermöglicht es, Cyberangriffe schnell identifizieren und abwehren zu können. Ohne jegliche Eingriffe in das Netzwerk überwacht die Lösung kontinuierlich Produktionsanlagen, liefert Informationen zu Cyberangriffen und ermöglicht die risikobasierte Analyse sowie die intelligente Alarmierung mittels einer übersichtlichen Management-Konsole. Das Monitoring und die Anomalieerkennung bieten ohne Konfiguration umgehend Informationen zum Zustand der vernetzten Automatisierung. So können Risiken frühzeitig bewertet und Aktionen verzögerungsfrei gestartet werden, um einen Angriff zu stoppen oder seine Folgen wirkungsvoll zu entschärfen. Mit dem Produkt Irma konnte eine Komponente in das BREKOM-Portfolio aufgenommen werden, die wichtige gesetzliche Anforderungen erfüllt: Energiewirtschaftsgesetz (EnWG), IT-Sicherheitsgesetz 2.0 des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sowie NIS2-Richtlinie der EU.
Beide Unternehmen planen in der nächsten Zeit, ihre Partnerschaft intensiv auszuprägen, damit die BREKOM-Kunden den genannten gesetzlichen Anforderungen inhaltlich und möglichst zeitgerecht nachkommen können. Schulungen, Workshops und gemeinsame Termine werden die Zusammenarbeit kennzeichnen und abrunden. Im Oktober findet beispielsweise bei BREKOM eine Gratisschulung für Anwender statt unter dem Thema „OT-Security: Sicher mit Irma“.
Videc-Geschäftsführer Dieter Barelmann betont: „Wir haben schon sehr früh in den Gesprächen gemerkt, dass ein tiefes Selbstverständnis für ein partnerschaftliches Miteinander besteht. Dieses soll mit einem vertieften Austausch sowie einem gemeinsamen Vorgehen am Markt unterstrichen werden. Wir freuen uns auf die gemeinsamen Aufgaben.“
BREKOM-Geschäftsführer Ulf Heggenberger unterstreicht: „Nach intensiver Marktanalyse sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass Irma für uns sowie unsere Kunden das richtige Produkt ist. Die Leistung und der Preis passen sehr gut zu unseren Zielkunden. Unser Portfolio aus Consulting, Security Services und Security Operation Center wird mit dem Produkt und der Partnerschaft optimal abgerundet.“
Über Videc:
Videc ist seit über 30 Jahren im Bereich der OT tätig und hat den Hauptsitz in Bremen. Schwerpunkt der Tätigkeiten liegt in der Entwicklung, Support, Schulung und Vertrieb von Software für die Automatisierung, industrielle Kommunikation sowie Security in der OT. Der Branchenschwerpunkt ist seit Beginn im Bereich der Kritis-Unternehmen. Zuverlässigkeit, guter Support und fachliche Beratung zählen zu den wichtigsten Eigenschaften der mehr als 40 Mitarbeiter.
Über BREKOM:
BREKOM löst für mittelständische Produktionsunternehmen die NIS2-Herausforderung zum Festpreis as a Service und schützt damit gleichzeitig vor Produktionsausfällen durch IT-/OT-Störungen und Cybervorfällen. So schafft BREKOM Sicherheit in der Informations- und Kommunikationstechnik sowie der Gebäudesicherheit und macht die digitale Welt zu einem sichereren Ort. Darüber hinaus betreut BREKOM öffentliche Kunden mit individuellen Betriebslösungen im Bereich ITK-Infrastruktur.
Vielen Dank für Ihre Anfrage.