Am 28. März war es wieder so weit: 14 neugierige und motivierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf bis zehn schnupperten einen Tag lang in die Arbeit bei BREKOM. Herzlich empfangen und begleitet wurden sie dabei von unseren Auszubildenden, die traditionell die Organisation des Zukunftstages sowie die Betreuung der Schülerinnen und Schüler übernehmen. Als junge Ansprechpartner stehen sie dem Schülernachwuchs mit Rat und Tat zur Seite.

Zuerst wurde in die Ausbildungsberufe bei BREKOM eingeführt: Was macht man eigentlich im Büromanagement? Was lernt man bei der Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/-in für Systemintegration und worin besteht eigentlich der Unterschied zum/zur IT-Systemelektroniker/-in? Diese und viele andere spannende Fragen beantworteten unsere Auszubildenden mit Freude. Ein Berufsquiz rundete anschließend die Vortragsreihe ab.

Zukunftstag 2019 bei BREKOM - Die Schülerinnen und Schüler lernen das Innere eines Computers näher kennen.

Auf die Schülerinnen und Schüler warteten nun einige Aktionen: Im Showroom wurden die Telekommunikationsanlagen vorgeführt und die Technik im Inneren eines Computers präsentiert. Das Auseinander- und Zusammenbauen der Geräte wurde zur spannenden Herausforderung für unsere neugierigen Gäste. Auch hier standen ihnen die Auszubildenden helfend zur Seite. Nach dem gemeinsamen Mittagsessen war Teamwork gefragt: Bei einer kniffeligen Aufgabe konstruierten die Schülerinnen und Schüler einen Turm aus bunten Luftballons. Leichter gesagt als getan: Mit doppelseitigem Klebeband, Schere und Ballonpumpe entwickelte sich hier ein spannender wie lustiger Wettkampf, bis die Türme standen.

Zukunftstag 2019 bei BREKOM - Mit Klebeband und Bindfaden bauen die Schülerinnen und Schüler im Team erfolgreich einen Turm aus Luftballons.

Als letzte Herausforderung meisterten unsere jungen Besucher eine Fragebogenrallye quer durch die verschiedenen BREKOM-Etagen des Wesertowers. Mit Hinweisschildern und QR-Codes lernten sie Mitarbeiter, Aufgabenbereiche und Abteilungen kennen.

Mit der Siegerehrung und der Ausgabe der Teilnahmeurkunden ging der diesjährige Zukunftstag für die Schülerinnen und Schüler zu Ende. Ihr Feedback fällt dabei sehr positiv aus: Einige möchten nun ihr Schülerpraktikum bei BREKOM absolvieren und können sich sogar vorstellen eine der verschiedenen Ausbildungen bei uns aufzunehmen!
Darüber freuen wir uns von BREKOM natürlich sehr. Bis dahin wünschen wir den Schülerinnen und Schülern alles Gute für ihren Weg und hoffen sie bald wieder im Wesertower begrüßen zu dürfen.

Du bist auch neugierig geworden und möchtest beim nächsten Zukunftstag dabei sein oder interessierst dich für ein Praktikum bei BREKOM? Dann schau doch mal auf unserer Karriereseite vorbei und bewirb dich gerne initiativ.

Mehr Informationen zum Schülerpraktikum bei BREKOM findest du auch in unserer Praktikanten-Story.